Die 3D-Drucktechnologie hat in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht.
Die kurze Zeit vom Skizzieren einer ersten Idee bis zum In-den-Händen-halten des fertigen Modells begeistert nicht nur Privatleute, sondern erlangt auch in industriellen Anwendungen einen immer höheren Stellenwert.
Auch das Erzeugen von geometrischen Formen, die sich mit traditionellen Fertigungsverfahren nicht realisieren lassen, sorgt dafür, dass der 3D-Druck aus vielen Unternehmen kaum noch wegzudenken ist.
Bei en:plan bieten wir Ihnen unsere Expertise im Bereich des 3D-Drucks an. Egal ob:
Dazu betreiben wir mehrere FDM- und SLA-Drucker mit verschiedenen Materialien, um genau für Ihren Anwendungsfall die richtigen Eigenschaften zu erreichen.
Bei der "Stereolithographie" wird das Modell erzeugt, indem ein lichtaushärtender Kunststoff schichtweise belichtet wird.
Das Modell hängt dabei kopfüber an der Grundplatte und wird aus der Wanne mit dem flüssigen Material "herausgezogen".
Moderne Drucker dieser Bauart benutzen dabei keine Laser mehr, sondern einen LCD-Bildschirm. Der Vorteil ist, dass eine ganze Schicht auf einen Schlag belichtet werden kann. Dadurch ist das Verfahren wesentlich schneller geworden.
Je nach Druckverfahren ist die maximale Größe eines Druckteils begrenzt. Um größere Gesamtmodelle zu erhalten, können wir auf verschiedene Fügemethoden wie Passformen, Verschrauben oder Verkleben zurückgreifen.
Anschließend werden sie grundierfertig verschliffen oder auch lackiert.
Um Ihnen die hohe Qualität liefern zu können, die Sie von uns erwarten, haben wir unsere eigenen 3D-Drucker entwickelt und gebaut. Dementsprechend kennen wir unsere Drucker natürlich wie unsere eigene Westentasche, was wiederum die Ausfallzeiten geringhält und eine gleichbleibend hohe Druckqualität garantiert.
Unsere Drucker funktionieren nach dem FDM-Verfahren. Sie zeichnen sich durch ihre sehr hohe Druckauflösung und -qualität aus und sind fest in unsere EDV/CAD-Infrastruktur eingebettet.